Interessantes

www.Teilestore.de
Home

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Allgemeines

Mit hoher Qualität Position im Markt gefestigt

www.smm-istanbul.com

Erwartungen der Aussteller auf der SMM Istanbul erfüllt - shipbuilding, machinery & marine technology trade fair Istanbul, 26. – 28. Januar 2011

„Die Qualität der nun bereits zum zweiten Mal durchgeführten SMM Istanbul stimmte, wir sind auf dem richtigen Weg“, zog Peter Bergleiter, Projektleiter SMM, Hamburg Messe und Congress (HMC) sein Fazit und fuhr fort: „die Internationalität der Aussteller und Fachbesucher, die wichtigen Entscheidungsträger vor Ort, eine hochwertige Fachkonferenz und ein informatives Rahmenprogramm, dazu Organisation und Service, durchgeführt mit dem Qualitätsanspruch der Weltleitmesse der Schiffbauindustrie, der SMM in Hamburg – so geht unser Konzept auf!“

Diesem positiven Resümee schloss sich Ebru Goca,  türkischer Partner von Goca Fuar Kongre ve Sergi Hizmetleri Ltd.Şti (Goca Exhibitions) an: „Die starke Unterstützung durch die türkische Regierung, durch das Undersecretariat for Maritime Affairs und das Undersecretariat for Defence Industries (SSM) sowie der zahlreichen Verbände und Organisationen, beweist, dass wir in einen Zukunftsmarkt von großer wirtschaftlicher Bedeutung für die Türkei und die umliegenden Staaten investieren. Wir konnten bereits viele gute Gespräche auf der Messe führen und neue Ideen sammeln. Wir werden die nächste SMM Istanbul definitiv weiter ausbauen“. Man habe sich als Veranstalter zwar etwas mehr Besucher gewünscht, jedoch sei die türkische Schiffbauindustrie in den letzten beiden Jahren durch die weltweite Finanzkrise von Stornierungen hart getroffen worden, was sich auch deutlich auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt habe. Die Resonanz der Aussteller sei dennoch positiv und zukunftsorientiert gewesen. Die Werften erwarteten wieder steigende Auftragseingänge, sobald man die Finanzierungsprobleme in den Griff bekomme.

Die SMM Istanbul, shipbuilding, machinery & marine technology trade fair, fand vom 26. bis 28. Januar im modernisierten Istanbuler Ausstellungszentrum Lütfi Kirdar Convention & Exhibition Centre (ICEC) in der Rumeli Hall mit 138 ausstellenden Unternehmen aus 25 Ländern und Gemeinschaftsständen aus Deutschland, Dänemark und Japan statt. Insgesamt besuchten 2.600 Fachbesucher aus Europa, Asien und Afrika (aus 40 Ländern) die internationale Fachmesse sowie die zweitägige Fachkonferenz, darunter eine große Delegation aus Japan. Zur Eröffnung sprachen: Basaran Bayrak, Präsident des Verbandes Turkish Ship and Yacht Exporters Association, Captain Ferit Biren, Chamber of Shipping, Committee Member und CEO Yedideniz, Serdar Demirel, SSM, Undersecretariat for Defence Industries, und Hasan Naiboglu, T.R. Undersecretary of Maritime Affairs.
Themen der hochrangigen Fachkonferenz waren: „Unsere Zukunft -  Gebündelte Kräfte des Marine- und des Handelsschiffbaus“, ein „Überblick über den türkischen Schiffbausektor“, „Grüne Schifffahrt“ und „Superyacht – die Situation auf dem türkischen Superyacht-Markt und künftige Trends“.
Das Rahmenprogramm umfasste den Besuch der Region Tuzla mit den Werften Gisan Shipyard und Çeliktrans Shipbuilding sowie dem Zulieferunternehmen Gürdesan und ODEK, einem Zusammenschluss der türkischen maritimen Industrie.

Stimmen der Aussteller:
Ozan Nehoş, Vertriebsingenieur/Maschinenbauingenieur, FORM Endüstri Tesisler San. A.Ş.
„Das war für uns die erste Veranstaltung auf dem Schiffbau‑ und Zuliefermarkt. Die SMM Istanbul erfüllte unsere Erwartungen und unser Ziel, Projektgruppen kennen zu lernen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Wir sind mit unserer Teilnahme sehr zufrieden“.

Ümmü Yılmaz, National Sales Director, Alkın Kompressör
„Die SMM Istanbul war sehr effizient. Während der gesamten Veranstaltung konnten wir unsere Besucher­zielgruppen erreichen. Dabei war die hohe Qualifikation der Besucher für uns von Bedeutung“.

Nadia Abboud, Marketing Manager, Severn Trent Services/Severn Trent De Nora, USA
„Die SMM Istanbul 2011 als Fachmesse mit begleitender Konferenz bot für Severn Trent De Nora die Möglichkeit, unser Fachwissen herauszustellen, das in die Entwicklung unserer Produktentwicklung BALPURE® Ballastwasserbehandlungsanlage geflossen ist, und damit unsere Firma und unsere innovativen Lösungen bei den Teilnehmern der kombinierten Veranstaltung mit Konferenz und Messe zu bewerben. Nach dem Vortrag konnten die Konferenzteilnehmer unseren Messestand besuchen, um tiefer gehende Fragen zu stellen, die im Rahmen des Frage-und-Antwort-Teils während der Fachkonferenz nicht angesprochen werden konnten. Als Hersteller finden wir es außerordentlich positiv, an einer Messe, die mit einem starken fachlichen Programm gekoppelt ist, teil­zunehmen“.

Candido Cancelo, Geschäftsführer, Facet Iberica, S.A., Spanien
„Wir begrüßten auf unserem Stand eine Reihe interessanter Besucher nicht allein aus der Türkei, sondern auch aus den umliegenden Ländern. Die Zukunftsaussichten sind positiv, wenn auch herausfordernd. In der Türkei erwarten wir eine Erholung der Branche mit wachsenden Chancen auf kurze Sicht.“

Hasan TAŞ, Angebotserstellung Wehrtechnikprojekte – Einkauf, RMK Marine Gemi Yapim Sanayi A.S., Tuzla / Istanbul
„Die auf der SMM Istanbul vorgetragenen Themen, Vorträge und Workshops waren ein großer Erfolg“.

Herr Savaş YULA, Marine Commercial Sales Manager / Volvo Penta  
„Wir waren nicht nur Sponsor der SMM Istanbul, sondern zum ersten Mal seit der Gründung unseres Unternehmens in der Türkei auch Aussteller auf einer Messe der Handelsschiff- und Werftindustrie. Das passt hervorragend zur kurzfristig erwarteten Erholung der Schiffbau­branche: Aufgrund unserer Gespräche am Stand sowie der Kongressteilnahme konnten wir Kontakte zu einem wesentlichen Teil der Branche knüpfen. Wir haben unsere Ziele bei der SMM Istanbul deutlich erreicht. Unserer Meinung nach wird das Interesse an der Fachmesse wie auch die Zahl der Besucher und Aussteller in den kommenden Jahren entsprechend dem Wachstum der Branche an Fahrt gewinnen. Wir möchten uns noch einmal bei Goca Exhibitions für die professionelle Kompetenz bei der SMM Istanbul bedanken“.

Alexander Oelsner, Exportbereichsleiter, nora systems GmbH, Deutschland
„Nach Analyse der Verschiebung in der Schiffbaubranche aus den alten Zentren in Europa in Richtung Türkei als mögliches Zukunftscluster für den europäischen Markt, beschlossen wir, in diesem Jahr an der SMM Istanbul teilzunehmen.
Die Organisation der Messe sowie der begleitenden Seminare war für Besucher und Aussteller sehr gut und wertvoll. Wir waren von den dargebotenen Geschäftsmöglichkeiten und der Qualität der gewonnenen Kontakte begeistert. Wir haben erste Aufträge verhandelt und sogar abgeschlossen, sind daher mit unserer Teilnahme ausgesprochen zufrieden“.

Alp Aral, Marketing / Reporting, Borusan Guc Sistemleri / Marine Department
„Für uns war die Teilnahme an der SMM Istanbul sehr positiv: Die Messe wird für unser Unternehmen und unsere Marke dauerhaft Vorteile bringen. Ziel unserer Teilnahme war, potentielle Anwender für unsere neue Produktlinie MaK Marine Engines wie Werften, Schifffahrtsunternehmen usw. zu erreichen. Bei der nächsten SMM Istanbul sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“

Das vollständige Interview lesen Sie bitte auf der Website  www.smm-istanbul.com

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter