Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Kanu-Drachenboot Jugend im EM- statt WM- Fieber - Mosaiksteinchen auf dem Weg zur EM

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Kanu-Drachenboot

Jugend im EM- statt WM- Fieber - Mosaiksteinchen auf dem Weg zur EM

Fred RiegerMit einem weiteren Trainingslager haben sich die vom Deutschen Drachenbootverband e.V.  in das Jugendnationalteam (JNT) nominierten Sportlerinnen und Sportler auf die bevorstehende Drachenboot Europameisterschaft in Amsterdam vorbereitet. Während sich Deutschland im Fußball WM- Fieber befindet, konzentriert sich das leistungssportorientierte Training der Jugendlichen auf die vom 13. bis 15. August stattfindende EM im Drachenbootsport.

Unter den in das Nationalteam qualifizierten Sportlern befinden sich auch in diesem Jahr wieder überwiegend Jugendliche aus Mecklenburg/ Vorpommern, darunter neun Neubrandenburger. Zu Gast beim Malchiner Kanuclub standen die Stabilisierung der Paddeltechnik und die Grundlagenausdauer auf dem von Frank- Rüdiger Behrens erstelltem Trainingsplan. Unter großer Kraftanforderung und mit entsprechendem Leistungswillen absolvierten die jugendlichen Paddler ein Streckentraining mit und ohne Rennstruktur über die Distanz von 200, 250 und 1000 Meter. Teamleiter Fred Rieger und seine Mitstreiter konnten an den gezeigten Leistungen erkennen „wer seine Hausaufgaben zwischen den Trainingslagern gemacht hat und wer nicht“. Die Bedeutung des zielstrebigen täglichen Kraft- und Ausdauertraining zu Hause und in den Heimatvereinen wurde hier einmal mehr sichtbar. Zur Bewährungsprobe wird das bevorstehende nächste Trainingslager des Nationalkaders. Beim 15. Barther Drachenbootrennen geht das Jugendnationalteam am 26. Juni an den Start und wird dort erste Wettkampferfahrungen sammeln. Dieser Wettkampf bildet ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zum Gesamtgefüge Europameisterschaft. Zur 9. Europameisterschaft des EDBF in Amsterdam sind derzeit 12 Länder mit ca. 1500 Teilnehmern gemeldet. Das JNT startet in den Klassen Mixed und Open, muss sich im Jugendbereich gegen leistungsstarke Gegner aus Tschechien, England, Niederlande, Ukraine, Ungarn und Polen durchsetzen.

www.jnt-drachenboot.de

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter