Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Kanu-Drachenboot Junge Paddler bestehen Bewährungsprobe

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Kanu-Drachenboot

Junge Paddler bestehen Bewährungsprobe

Fred RiegerNationalteam gewinnt alle Rennen - Erste Wettkampferfahrungen haben die 30 jungen Paddler des Jugendnationalteam Drachenboot (JNT) beim 15. Barther Drachenbootrennen gemacht. Für die Jugendlichen, die zum überwiegenden Teil aus Mecklenburg/ Vorpommern kommen, war dieses Wettkampftrainingslager gleichzeitig eine Bewährungsprobe auf dem Weg zur diesjährigen Drachenboot- EM in Amsterdam. Um die Wettkampfatmosphäre und den Rennmodus kennen zu lernen, gingen die 14 – 18jährigen in Barth an den Start. Zwar fuhr das Jugendnationalteam des Deutschen Drachenbootverbandes e.V. aufgrund der ungleichen Altersklassen außerhalb der Wertung, musste sich aber gegen anspruchsvolle Gegner im Breitensport- und im Fun- Bereich beweisen.

In jedem der angetretenen Rennen konnten sich die jungen Paddler gegen die Erwachsenen durchsetzen. Sowohl im Vineta- Cup über 250 Meter, als auch über die 1852 Meter Seemeile konnten die in das Jugendnationalteam berufenen Drachenbootsportler beachtliche Zeiten vorweisen. Auf der Distanz von 250 Meter gelang den Jugendlichen mit 55 Sekunden sogar die Bestzeit des Wettkampfwochenendes aufzustellen. Auf der Seemeile fuhren die jungen Paddler 5 Sekunden vor dem besten Erwachsenenteam über die Ziellinie. Mit diesen Ergebnissen zeigte das Jugendnationalteam beim bisherigen Trainingsstand anspruchsvolle Leistungen. Diese wurden von anwesenden Paddlern aus dem Drachenboot- Leistungssportbereich Mecklenburg/ Vorpommerns  mit viel Lob und Anerkennung gewürdigt. Motiviert vom Bestehen ihres Trainingswettkampfes  wartet aber auf die Mädchen und Jungen des Nationalteams mit dem ersten Wochentrainingslager vom 12. – 17. Juli bereits die nächste  Herausforderung.

Zur 9. Europameisterschaft des EDBF vom 13. – 15. August in Amsterdam sind derzeit 12 Länder mit ca. 1500 Teilnehmern gemeldet. Das JNT startet in den Klassen Mixed und Open, muss sich im Jugendbereich gegen leistungsstarke Gegner aus Tschechien, England, Niederlande, Ukraine, Ungarn und Polen durchsetzen.

www.enc2010.com
www.jnt-drachenboot.de

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter