Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Kanu-Drachenboot SCN Nachwuchs erfolgreich beim Omnium

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Kanu-Drachenboot

SCN Nachwuchs erfolgreich beim Omnium

Matthes SchefflerIhren letzten Leistungstest vor dem offiziellen Saisonbeginn am 1. Mai absolvierten die jungen Nachwuchskanuten des Landes bei optimalen Wettkampfbedingungen am und auf dem Neubrandenburger Oberbach. Zum Omnium - das ist die Bezeichnung für einen Wettkampf, bei dem alle wichtigen Leistungsvoraussetzungen erbracht werden müssen – hatte der Landestrainer Matthes Scheffler 44 Elf- bis Dreizehnjährige Kanuten aus ganz Mecklenburg Vorpommern eingeladen.

Alle zurzeit wichtigen Paddelstrecken 100m, 250m und 1500m standen hierbei auf dem Wettkampfplan. Einen guten Trainingsstand zeigten die Kajakjungen und Kajakmädchen, die sich derzeit auf die deutschen Meisterschaften vorbereiten. Einen dreifachen Erfolg im Paddeln sicherte sich Florian Zahn. In beachtlichen 56 sec gewann er die 250m Strecke, dicht gefolgt von seinen beiden Trainingskameraden Arne Pflugrath und Marcus Liedke.Gleiches gelang ihm über 100m. Hier folgte Marcus vor Arne.

Auch die abschließenden 1500m auf dem Oberbach konnte der Sportgymnasiast Florian Zahn für sich entscheiden. Marcus Liedke und Justin Köhler waren über diese Strecke seine Verfolger. Bei den Mädchen setzte sich ebenfalls eine Neubrandenburger Sportschülerin durch. Lisa Herkenberg  konnte den Sieg auf allen drei Strecken erringen. Ihr folgten ihre Clubkameradin Michaela Sielaff und die Rostockerin Erin Lorenz. Insgesamt erwiesen sich die A – Schüler/innen des Landes schon in guter Form für die kommenden Wettkämpfe. Erste große Bewährungsprobe wird für diese die Frühjahrsregatta Anfang Mai in Brandenburg sein. Der SC Neubrandenburg konnte ebenso mit seinen B – Schülern auf sich aufmerksam machen. So gewann Paul Schmidt als Gesamtsieger alle drei Strecken vor Julius Riedel aus Rostock und Veit Witthun aus Neustrelitz. Den Gesamtsieg bei den Mädchen entschied die für den SCN startende und künftige Sportschülerin Josi Landt aus Waren für sich. Die nächsten Plätze belegten  Anna Krajewski aus Neustrelitz und die Rostockerin Josephine Schröder. Kanu- Landestrainer Matthes Scheffler zeigte sich mit dem Gesamtergebnis des Omniums, bei dem derzeitigen Trainingsstand, zufrieden. Er sowie die Trainer der angetretenen Nachwuchskanuten wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern eine erfolgreiche Wassersportsaison.  

Autorin: Anke Hartmann/ Carla Scheffler
Foto: Matthes Scheffler

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter