Donnerstag, den 10. November 2011 um 18:12 Uhr
DDV und DKV setzen Gespräche über gemeinsame Deutsche Drachenbootmeisterschaften 2012 fort - SCHWERIN / DUISBURG 10.November 2011. Die Präsidenten und Vizepräsidenten des Deutschen Drachenbootverbandes (DDV) und des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) sowie der Ressortleiter Kanu-Drachenboot des DKV trafen sich am 1. November in Schwerin zu einem weiteren Gespräch über die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Durchführung der gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaft 2012 (DDM). Damit setzen beide Verbände ihre Bemühungen zum Zustandekommen dieses Gipfeltreffens kommenden Jahr, das im Rahmen der offenen nationalen Meisterschaften des DKV Anfang September bekannt gegeben wurde, fort.
Bei dem knapp vierstündigen Treffen ging es um die Klärung von konkreten Anforderungen und Voraussetzungen für die generelle Zusammenarbeit, um erste technische und logistische Details sowie die Klärung der Verantwortlichkeiten und Verbindlichkeiten.
Anfang Dezember wird es in Hamburg zum Treffen mit den beiden Landesfachverbänden kommen, die den Auftrag erhalten werden, als Ausrichter zusammenzuarbeiten und dementsprechend ein gemeinsames Organisationskomitee zu bilden.
Die Zeit zwischen den Treffen haben beide Partner bisher intensiv genutzt, um die teilweise unterschiedlichen Wettkampfbestimmungen und Rennregeln durch entsprechende angepasste Modifikationen zu harmonisieren. Noch vor dem Jahresende soll auch die Ausschreibung veröffentlicht werden.
Beide Seiten zeigten sich am Ende dieses Treffens sehr zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Gespräche und Verhandlungen. „Mit unserer Erklärung im September in Brandenburg haben wir große Erwartungen bei unseren Mitgliedern geweckt, die wir auf jeden Fall erfüllen wollen – in guter Qualität und somit im Interesse der vielen Drachenbootsportler in Deutschland.“, zogen beide Präsidenten unisono ein positives Fazit.
U. Becker
Foto: | © 497898_R_K_by_Tobias_Schnuchel_pixelio / PIXELIO, www.pixelio.de |
Bericht: | Deutscher Kanu-Verband e.V., U. Becker |
Quelle: | Deutscher Kanu-Verband e.V. |