Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Kanusport DKV-Nachwuchs erkämpft bei den U23- und Junioren-EM sechs Titel

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Kanusport

DKV-Nachwuchs erkämpft bei den U23- und Junioren-EM sechs Titel

pixelio_albrecht_e_arnoldKanu-Rennsport: Nachwuchsathleten bei den Europameisterschaften der U23 und der Junioren in Moskau als überaus fleißige Medaillensammler. Insgesamt konnten sie 23 Mal Edelmetall in ihrer Bilanz verbuchen, darunter sechsmal Gold. Vier Titel gingen auf das Konto der DKV-Junioren, und zwar auf der 200m-Distanz durchTom Liebscher (Dresden) im Einerkajak, ferner durch Theresa Klein (Essen) undSteffi Kriegerstein (Dresden) sowie Matthias Krost (Essen) und Timo Ries (Lampertheim) im Zweierkajak und über 1000m durch Tobias Guhlke (Neubrandenburg) und Jannik Innerkofler (Duisburg) ebenfalls im Zweierkajak.

Für das U23-Team gewannen Kurt Kuschela (Potsdam) imEinercanadier über 1000m und Björn Wäschke (Berlin) mit Stefan Kiraj (Potsdam)im Zweiercanadier über 200m.

DKV-Sportdirektor und Delegationsleiter Dr. Jens Kahlwertete das Gesamtergebnis sowohl der U23-Athleten als auch der Junioren als deutlichen Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr und erteilte allem etwaigenGerede von einer „Weichei-Generation“ eine deutliche Absage: „Unter den schwierigen Bedingungen angesichts der Hitze von Moskau haben unsere beiden Nachwuchs-Teams bis zum Letzten um die Medaillen und Platzierungen gekämpft. Das Junioren-Team liegt mit 10 Medaillen in den olympischen Disziplinen sogar über der Zielvereinbarung für die A-Nationalmannschaft. Wichtig ist auch, dass insgesamt 11 Medaillen in den Einerdisziplinen gewonnen wurden, denn das sind vor allem die Sportler, die sich künftig international durchsetzen.“
Junioren-Trainer Detlef Hummelt bezeichnete das Abschneiden seiner Sportler „als das beste seit Jahren“ und hob hervor, das Team habe sich nach einer „super Vorbereitung in Duisburg“ auch in Moskau „super verkauft“.„Insbesondere den Sprintbereich haben wir gut hingekriegt. Dass wir in den neuen olympischen Disziplinen Goldmedaillen gewinnen konnten, ist eine wichtigeGeschichte.“

U23-Trainer Stefan Ulm, der mit den acht Medaillen seiner Athleten das selbst gesetzte Ziel von je einer Medaille pro Disziplingruppe deutlich übertreffen konnte, zeigte sich ebenfalls angetan vom Auftritt seiner Sportler.„Das war ein sehr erfolgreiches Abschneiden, insbesondere der Canadier. Ich habe selten so ein engagiertes und zielstrebiges Canadier-Team gesehen“, so der U23-Coach.

Komplette Ergebnisse: http://jec2010.kayak-canoe.ru

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter