Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Eine neue Kooperation des RC Germania Düsseldorf (RCGD)

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Eine neue Kooperation des RC Germania Düsseldorf (RCGD)

460153_R_B_by_nimkenja_pixelioEine neue Kooperation des RC Germania Düsseldorf (RCGD) und des Neusser Rudervereins (NRV) aus dem Medienhafen Düsseldorf und dem Neusser Hafen: Die RheinSprinter.

Mit großem Interesse haben eine Reihe Neusser Frauen die Berichterstattung der letzten Ruder-Bundesligasaison verfolgt und nach einer erfolgreichen Teilnahme am Schnuppercup der RBL in Krefeld 2011 war der Wunsch des Neusser Frauenachters in der RBL mitzurudern groß.  Ein starkes Team allein aus den eigenen Reihen zu stellen war in Neuss nicht möglich. 

Wie gerufen kam in dieser Phase die Anfrage der Düsseldorfer Germaninnen aus dem Medienhafen nach interessierten Achterruderinnen, um gemeinsam mit dem bereits  RBL-erfahrenen Frauenachter des RC Germania Düsseldorf die nächste Saison zu bestreiten. So konnte ein zahlenmäßig stabiles Team aufgestellt werden, um das große gemeinsame Ziel einer Teilnahme an der flyeralarm Ruder-Bundesliga zu verwirklichen. 

Um ein gemeinsames schlagkräftiges Team aufzubauen bestehen aktuell beste Voraussetzungen. So mischen sich die guten Sprinterfahrungen der Düsseldorferinnen aus den letzten RBL-Jahren mit den Langstreckenerfahrungen der Neusserinnen, die als Saisonhöhepunkt 2011 an der Head of the Charles Regatta in Boston teilnehmen konnten.

Ein neues Boot wurde mit Hilfe des Düsseldorfer Hauptsponsors, dem Fliesen-Centrum Linnenbecker aus Erkrath vom RC Germania Düsseldorf, angeschafft und steht nun für die neue Saison zur Verfügung.  Die bereits in den letzten Jahren als Sponsor aktive Mecklenburgische Versicherungsgruppe und die Software-Firma FIDIS werden auch 2012 den Frauenachter unterstützen. Das gemeinsame Training ist durch die kurzen Wege zwischen dem rechtsrheinischen Medienhafen und dem linksrheinischen Neusser Hafen unkompliziert an beiden Orten möglich. Zusätzlich kann die langjährige Erfahrung von zwei Trainern Martin Strohmenger (RCGD) und Christian Stoffels (NRV) genutzt werden.

Im Dezember 2011 erfolgte im Rahmen des Ergocups in Düsseldorf bereits ein erster Leistungstest des neuen Teams. Hierdurch angespornt trainierten die Ruderinnen stabil in der kalten Jahreszeit und nahmen noch in getrennten Mannschaften an ersten Regatten teil. Ein erstes gemeinsames Trainingslager wurde am Edersee absolviert und hat die Rheinsprinter intensiv zusammenwachsen lassen. 

Die beiden Teamleiterinnen Sarah Willmer (RCGD) und Susanne Angenendt (NRV) werden nicht müde die neue Kooperation aus den Häfen am Rhein zu motivieren und sehen mit gutem Gefühl in eine sicher spannende Saison 2012.  Eins steht allerdings nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten jetzt schon fest: Der Freude am Achterrudern wird die RheinSprinter Düsseldorf – Neuss immer begleiten!

Team RheinSprinter Düsseldorf – Neuss

Kooperation: 
RC Germania Düsseldorf (Lizenznehmer)
Neusser Ruderverein

email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
web: www.rheinsprinter.de

Teamleiterinnen: Sarah Willmer
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Mobil: 0176-22 85 10 78

Susanne Angenendt
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Mobil: 0179-242 15 71


Pressesprecherin:
Dorothea Redmann
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Mobil: 0178-130 87 36

Teamaufstellung:
Susanne Angenendt (NRV)
Julia Brecklinghaus (RCGD)
Sarah Breucker (RCGD)
Isabelle Buchholz (RCGD)
Nicole Geerkens (NRV)
Ute Jennich (NRV)
Kathrin Kockel (RCGD)
Felina Landwehr (NRV)
Patricia Ogger (NRV)
Inga Paelzer (RCGD)
Dorothea Redmann (NRV)
Simone Schmitz-Spanke (NRV)
Julia Schulz (RCGD)
Sarah Willmer (RCGD)

Steuermann: Jakob Engel
Trainer: Christian Stoffels (NRV), Martin Strohmenger (RCGD)

Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.
Postfach 250107
40093 Düsseldorf
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

RC Germania Düsseldorf
Homepage:
www.rcgermania.de

von Maren Derlien

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter