Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Emscher-Hammer steht vor Neustrukturierung

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Emscher-Hammer steht vor Neustrukturierung

Team Emscher-Hammer, Dritter der RBL-Saison 2010. Pressesprecher: Falk MüllerNachdem der Emscher-Hammer die Saison 2011 der flyeralarm Ruder-Bundesliga erfolgreich als Vierter der Gesamttabelle abgeschlossen hat, bleibt es abzuwarten, wie sich die Mannschaft 2012 präsentieren wird.

Die Renngemeinschaft der beiden Vereine Ruderclub Hamm und Ruderverein ‘Emscher‘ Wanne-Eickel Herten konnte bisher auf einen Kader mit international erfolgreichen und erfahrenen Athleten zurückgreifen. Dieses Jahr sieht das allerdings etwas anders aus. Mit Paul Dienstbach, Thorsten Engelmann und Gründungsmitglied Jan Müller verlassen den Emscher-Hammer drei wichtige Standbeine innerhalb der Mannschaft. Paul und Jan hat es beruflich in eine anderes Bundesland verschlagen und für Thorsten gab es berufliche Veränderungen, aufgrund dessen er nicht mehr die Zeit findet, regelmäßig auf dem Wasser mit den anderen zu trainieren.Aber auch auf die beiden Eigengewächse Niels Thielert und Tilo Rentsch muss verzichtet werden. Bei Tilo ist es jedoch ein erfreulicher Grund, weshalb er dieses Jahr nicht mehr dabei sein kann. Tilo hat mit seiner langjährigen Freundin eine kleine Familie gegründet. Bei Niels ist es hingegen weniger erfreulich. Er hat immer noch mit starken Rückenproblemen zu kämpfen und setzt deshalb erst mal für ein Jahr aus.

Die "jungen Wilden" sollen es richten
Doch kann der Emscher-Hammer sich auch über zwei Neuzugänge freuen. Mit Jonas Kell aus Hamm kommt ein neues und frisches Gesicht in die Truppe. Sein Bruder Niklas stieß schon letztes Jahr dazu und konnte ihn mit dem RBL-Fieber anstecken. Auch aus Herne kommt ein neuer Athlet für die Gute-Laune-Truppe. Mit Christian Rennkamp konnte ein physisch starker Mann gewonnen werden. Jedoch sind die Abgänge nicht nur die einzige Sorge, die die Mannen vom Rhein-Herne-Kanal haben. Max Bandel, Schlagmann letztes Jahr in Hannover und Hamburg, hat es beruflich und privat nach Bonn gezogen. Er steht der Truppe zwar weiterhin treu zur Seite, jedoch wird die große Entfernung zum Trainingsort ein regelmäßiges Training nicht mehr zulassen. Auch Falk Müller, Schlagmann in Frankfurt, Münster und Krefeld, ist beruflich stärker eingespannt. Dementsprechend muss sich der Emscher-Hammer auch nach einem neuen Schlagmann umsehen, der regelmäßig und verlässlich beim Training ist. Somit liegt es wirklich in der Hand der jüngeren Generation, die Philosophie und den Ehrgeiz des Emscher-Hammer aus den vergangenen Jahren fortzuführen.

Neuer Trainer gibt Zuversicht
Mit Matthias Stallmeyer konnte ein erfahrener Trainer gewonnen werden. Dieter Müller aus Hamm und Manfred „Egon“ Ahrendt aus Herne stehen zwar weiterhin der Gruppe zur Verfügung, jedoch sind beide Vereinstrainer und können sich nicht allzu sehr auf den Bundesliga-Achter konzentrieren, da sie noch andere Sportler zu betreuen haben. Diese Aufgabe übernimmt nun Stallmeyer. Er konnte auch schon einige Bundesliga-Erfahrung beim Kanalnachbarn, dem Ruderverein Rauxel, sammeln.Auch kann die Mannschaft auf Rene Stüven und Konstantin Hermes hoffen, die nach Ende ihrer nationalen und internationalen Wettkämpfe, über die 2000m-Strecke, dazu stoßen werden.

Die Ziele für die Saison 2012 kann man aufgrund der neuen Situation allerdings nur schwer festlegen. "Das Ziel Tagessieg ist in diesem Jahr eine quasi unlösbare Aufgabe. Wir wollen uns im einstelligen Tabellenbereich festbeißen und wer weiß, vielleicht schaffen wir es dieses Jahr wieder unter die Top 5. Das wäre wirklich großartig!", so Mannschaftskapitän Frank Wustmann.

von Falk Müller

www.emscher-hammer.de
www.ruder-bundesliga.de
www.flyeralarm.de

Pressesprecher: Falk Müller

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter