Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Erste Plätze für Gerhardt und Schäfer

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Erste Plätze für Gerhardt und Schäfer

RC Germania Düsseldorf, Maren Derlien

Beim Langstreckentest der Ruderer über sechs Kilometer in Oberhausen (11.03.) belegten Robby Gerhardt und Lucas Schäfer vom Ruderclub Germania Düsseldorf (RCGD) in den Kategorien Leichtgewichtseiner (offene Altersklasse) und U19-Leichtgewichtseiner die ersten Plätze.

Es war der erste Test auf dem Wasser nach einer langen Pause. Es zeigte sich, ob sich das lange Wintertraining auf dem Wasser, auf dem Ruderergometer und im Kraftraum gelohnt hat. Für Robby Gerhardt, der erst kürzlich vom Riemenbereich (Zweier)  in den Skullbereich (Einer) gewechselt hat, war es der erste Versuch in diesem Jahr im Leichtgewichtseiner und gleichzeitig die Generalprobe für den Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig (01.04.). Mit einem Sieg in Oberhausen geht er in die weiteren Vorbereitungen, wo die nationale Konkurrenz auf ihn wartet.

Lucas Schäfer ließ im U19-Leichtgewichtseiner die Konkurrenz hinter sich. „Es war kein Toprennen, aber er hat gewonnen“, so RCGD-Trainer Luis Buslay. Nach der Ruderergometer-Weltmeisterschaft mit Platz vier und 75 Kilogramm Gewichtsbegrenzung Mitte Februar muss der A-Junior noch weiter am Wettkampfgewicht arbeiten (67,5 kg), um optimal auf die Rennen vorbereitet zu sein.

Des Weiteren belegten die Germanen Lukas Böhmer und Cornelius Nellessen im U19-Leichtgewichtszweier Platz zwei hinter dem Team aus Münster. „Unsere Beiden sind astreine erste 2000 Meter gefahren, im Mittelstück haben sie leider zwischenzeitlich den Faden verloren. Insgesamt sind wir aber zufrieden“, resümiert Trainer Buslay. Platz drei belegte hier Johannes Mersmann (Uerdinger RC) und Phil Uschmann (WSVD), die ebenfalls zum RCGD-Trainingsteam gehören.

Simon Nowak wurde im U19-Leichtgewichtseiner Vierter auch dank optimierter Bootseinstellung. „Technisch hat Simon sich gut weiterentwickelt und hat sich an den Projektkreis wieder herangearbeitet“, freu sich Buslay. Die U19-Leichtgewichte aus Düsseldorf, Münster und Krefeld sind Anfang April gemeinsam im Trainingslager.
Mit insgesamt 17 RCGD-Startern, vier Trainern und Betreuern sowie den Regattabesuchern waren die Düsseldorfer wieder einmal zahlreich vertreten.

Presse
Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.
Postfach 250107
40093 Düsseldorf
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

RC Germania Düsseldorf
Homepage:
www.rcgermania.de

von Maren Derlien

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter