Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Gold und 3x Silber auf der Norddeutschen Meisterschaft

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Gold und 3x Silber auf der Norddeutschen Meisterschaft

Meike Stolle, Pressesprecherin BREMEN ERLEBEN Den Hamburger Liga-Champion geschlagen - Auf der Norddeutschen Meisterschaft in Hamburg-Allermöhe zeigten sich die Damen des Bremer Rudervereins von 1882 (BRV 1882) gut gerüstet für den ersten Höhepunkt der diesjährigen Herbstsaison. Am ersten Regattatag sicherten sich Lisa und Melanie Baues erstmals den Titel Norddeutsche Meisterinnen im Doppelzweier.

In einem sehr engen Finale konnten sich die beiden leichtgewichtigen Skullerinnen auf der Strecke eine leichte Führung gegen die Gegnerinnen aus Oldenburg und Hamburg erarbeiten und diese bis ins Ziel behaupten. Nora von Gaertner trat mit ihrer erst 16jährigen Partnerin Eleni Melis im Frauen Zweier-ohne an. Die beiden 82erinnen ruderten nach einem starken Start ein engagiertes Rennen und sicherten sich so die silberne Meisterschaftsmedaille in dem ausgeglichen 6-Boote Feld.

Am Sonntag trat ein Bremer Achter gegen die Hamburger Bundesliga-Frauen an. Die RBL-Sportlerinnen vom Bremer RC Hansa, Wiebke Liesenhoff, Elena Warlich, Jane Oghide und Beke Gredner sowie Annika Reinke (BRV 1882) vom Bremen erleben!-Achter verstärkten sich mit Eleni Melis (BRV 1882), Levke Gill aus Lübeck und der Bundesliga-Fachkraft Grete Jakschick aus Rauxel. Die junge Mannschaft von Steuerfrau Wiebke Meyer musste am Start der Konkurrenz den Vortritt lassen. Ab Streckenhälfte griffen die Bremerinnen den frisch gekürten Bundesliga-Champion jedoch an und schoben sich Stück für Stück am Hamburger Boot vorbei. Nach 1000 Metern ging der Sieg auf der Hamburger Herbstregatta schlussendlich mit einer deutlichen halben Bootslänge an die Renngemeinschaft um den Bremer RC Hansa.

Auch der Nachwuchs der Bremer Frauen brauchte sich am Riemen nicht zu verstecken. Theresa Goldgrabe, jüngere Schwester von RBL-Team-Kapitän Franziska Goldgrabe, und Partnerin Thea Mühl traten im Zweier ohne erstmals in der Altersklasse U19 an. Dabei erruderte die junge Kombination ungefährdet eine weitere Silbermedaille für den Bremer Ruderverein von 1882 auf der Norddeutschen Meisterschaft.

Der Frauendoppelvierer, traditioneller Höhepunkt am zweiten Regattatag, ist seit einem guten Jahrzehnt eine Domäne des Bremer Rudervereins und auch in diesem Jahr enttäuschten die Damen von der Weser nicht. Franzi Goldgrabe, Nora von Gaertner, Lisa Baues und Melanie Baues traten in einem vollen und gut besetzen Finale an. Nach gelungenem Rennangang konnten die vier Ruderinnen im traditionellen blauen Einteiler mit dem roten Brustring Platz 2 in einem schnellen Rennen behaupten und die norddeutsche Konkurrenz aus Hamburg und Schleswig-Holstein in Schach halten. Somit gab es wiederum eine Silbermedaille zu bejubeln.

Meike Stolle
Pressesprecherin BREMEN ERLEBEN
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bremer Ruderverein von 1882 e.V.
Werderstraße 60
28199 Bremen
www.brv1882.de

Bremer Ruder-Club HANSA (1879/1883) e.V.
Werderstraße 64
28199 Bremen
http://www.brc-hansa.de

 

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter