Dienstag, den 17. April 2012 um 18:57 Uhr
Beim Frühtest des Deutschen Ruderverbandes, der am vergangenen Wochenende auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen stattfand, belegte die Woltersdorferin Julia Richter den vierten Platz im Fraueneiner. Durch diese Platzierung machte die Ruderin vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge einen großen Schritt in Richtung der Olympischen Sommerspiele in London.
Der Sieg ging an die Leipzigerin Annekatrin Thiele, die das Finale souverän mit gut sechs Sekunden Vorsprung vor Britta Oppelt aus Berlin gewinnen konnte. Als Dritte kam Carina Bär aus Heilbronn ins Ziel. Richter folgte mit knapp einer Länge Rückstand auf Platz vier. Platz fünf und sechs belegten Peggy Waleska (Dresden) und Steffi Schiller (Potsdam).
„Ich bin sehr froh über diese Platzierung. Nach dem Sieg im Zwischenlauf habe ich schon mit einem Platz unter den ersten Drei geliebäugelt. Doch letztendlich bin ich doch zufrieden, zumal ich im abschließenden Doppelzweierrennen zusammen mit Carina Bär einen guten zweiten Platz erzielen konnte.“, freute sich die 23-jährige über ihre Platzierung. Der Doppelzweier wurde aufgrund der Ergebnisse des Fraueneiners zusammengesetzt. Hier siegte die favorisierte Kombination Thiele/Oppelt vor Richter/Bär. Die darauffolgenden Boote kamen mit großem Abstand ins Ziel.
Die Regatta in Köln bildete den Abschluss und zugleich wichtigsten Test der viermonatigen Vorbereitungsphase für die Olympische Saison. Aufgrund der erbrachten Leistungen nominiert Bundestrainer Hartmut Buschbacher den Athletenkreis für die Olympische Saison. „Julia ist sehr gut durch die Vorbereitung gekommen und war bei allen Tests vorne dabei. Wenn sie gesund bleib stehen die Chancen sehr gut, dass sie ihr Traum von London wahr werden kann. In welchem Boot sie letztendlich sitzen wird, entscheidet der Bundestrainer.“, bewertete Richters langjähriger Heimtrainer Peter Kotoll die Situation der jungen Sportlerin.
Zum ersten Aufeinandertreffen mit der internationalen Konkurrenz wird es am 05./06. Mai beim ersten Ruder Weltcup in Belgrad kommen.
Lizenznehmer:
Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.
Kooperationspartner:
RG Wiking Berlin
Stefan Massanz
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.ruedersdorf-bundesliga.de
Foto: | ©466604_R_K_B_by_Rainer_Sturm_pixelio / PIXELIO, www.pixelio.de |
Bericht: | Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V., Stefan Massanz |
Quelle: | Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V., Stefan Massanz |