Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Ruderergometer-WM: Germane Lucas Schäfer am Start

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Ruderergometer-WM: Germane Lucas Schäfer am Start

442766_R_K_by_Wolfgang_Hartwig_pixelioDie Qualifikation zu den Ruderergometer-Weltmeisterschaften in Boston/USA (19.02.) hat sich Lucas Schäfer vom Ruderclub Germania Düsseldorf (RCGD) kürzlich beim 17. NWRV Indoor-Cup in Essen-Kettwig erkämpft. Nun wartet die internationale Konkurrenz der U19-Leichtgewichte auf ihn.

Beim Indoor-Cup Anfang Februar erruderte Lucas Schäfer in seiner Kategorie den deutschen Meistertitel. Im Vorlauf fuhr er sogar einen neuen persönlichen Bestwert über die 2000 Meter von 6:33,4 Minuten. RCGD-Coach Martin Strohmenger weiß, dass noch mehr möglich ist. „Lucas war in Kettwig sehr gut drauf und voll nach Zeitplan gefahren. Am Ende war noch was drin. Voll ausgelastet hatte er sich nicht.“ Ein Platz unter den besten zehn ist das Ziel . Aber das kann schwierig werden. Denn die Zeitverschiebung könnte den Körper ein wenig „schwächen“.

Aber auch einen Vorteil hat der Junior aus Düsseldorf. In der Wassersaison liegt das Gewichtslimit bei 67,5 Kilo Durchschnittsgewicht, auf dem Ruderergometer darf er bis zu 75 Kilo schwer sein. Somit fällt für den 1,87-großen Lucas Schäfer das durchaus belastende „Gewicht machen“ weg.

Martin Strohmenger, der Lucas Schäfer aus Marburg mit an den Rhein holte, hält viel von seinem Schützling. „Er ist umsichtig, fleißig und klar im Kopf“, das waren nur drei der vielen guten Eigenschaften, die er nannte. Wenn die Umsetzung in sportliche Leistung funktioniert, dann soll das WM-Ziel tatsächlich Finale heißen.


Weitere Infos: http://www.crash-b.org/web/2012-regatta/

Presse
Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.
Postfach 250107
40093 Düsseldorf
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

RC Germania Düsseldorf
Homepage:
www.rcgermania.de

von Maren Derlien

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter