Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Rudern Tag des Rudersports 2009 eröffnet die Rudersaison

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Rudern

Tag des Rudersports 2009 eröffnet die Rudersaison

Der Tag des Rudersports 2009 findet vom 8. bis 10. Mai in Dortmund an den Bootshäusern am Dortmund-Ems-Kanal statt. Die Ausrichter haben ein vielfältiges Programm für Gäste aus Dortmund und der Region zusammengestellt: Einblicke in Spitzen- und Breitensport, Mitfahrgelegenheiten in außergewöhnlichen Ruderbooten, Platzkonzerte und DJ-Musik, Messestände und Ausstellung sowie Speise- und Getränkestände.


Deutscher RuderverbandDie offizielle Saisoneröffnung des Deutschen Ruderverbands wird dann am Sonntagvormittag vollzogen. Die traditionelle Auffahrt der Ruderboote wird von dem original nachgebauten Römerschiff „Victoria“ begleitet. An Bord ist hier eine Mannschaft bestehend aus den DRV- und NWRV-Vorständen, Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer sowie den Vorständen der Ruderclubs Dortmunds. DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel: "Ich freue mich auf den Tag des Rudersports 2009 in Dortmund. Hier haben wir nicht nur den schlagkräftigen Stützpunkt, sondern auch sehr aktive Vereine, die unser Verbandsleben bereichern. Der Hochleistungssport aber auch der Breitensport sind in Dortmund sehr stark vertreten, deshalb passt der Rudertag sehr gut hier hin!" Auch Dortmunds Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer freut sich über dieses so besondere Ereignis auf dem Kanal: "Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für diese tolle Veranstaltung übernommen und bin froh, dass Dortmund nach 1973 zum zweiten Mal als Veranstaltungsort für die Saisoneröffnung des Deutschen Ruderverbandes gewählt wurde."

Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer und Siegfried Kaidel (DRV) fahren als Passagiere im Römerschiff mit und werden sich mit ihren Grußworten an die Dortmunder Ruderer richten. Das Römerschiff rudert vom Steg der Ruderclubs Hansa und Germania aus zunächst in Richtung Petroleumhafen und fährt anschließend hinter den Ruderbooten her bis zu den Bootshäusern. Dort erfolgt dann das Startsignal zur „symbolischen“ Eröffnung der Wassersportsaison.

Der Tag des Rudersports ist darüber hinaus der Auftakt zur Abschlusspräsentation der regionalen Initiative Fluss Stadt Land. An der Sternwanderfahrt zum Historischen Schiffshebewerk in Henrichenburg beteiligen sich rund 90 Ruderer aus der Region und ganz Deutschland. Die weiteste Anreise haben Teilnehmer aus Basel, Stuttgart und München.

Die Internetseite zur Veranstaltung: www.tagdesrudersports2009.de.

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter