Montag, den 04. Mai 2009 um 13:00 Uhr
DSV – Schwimmer bringen sich auf 2.300 Metern Höhe in Form
Kassel (dsv/ch) Europameister und Weltrekordler Paul Biedermann (Halle/S) führt das Aufgebot der Schwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes zum zweiten Höhentrainingslager der Saison in die spanische Sierra Nevada an. Vom 5. bis 25. Mai bereiten sich elf Top- und Perspektivkader unter Extrembedingungen auf 2300 Metern Höhe auf die Deutschen Meisterschaften mit WM-Qualifikation (24.-28.Juni) in Berlin vor.„Zu Beginn des dritten Makrozyklus steht die Erarbeitung einer hohen aeroben Grundlage, also der Verbesserung des Ausdauerniveaus, im Vordergrund“ erklärt Bundestrainer Dirk Lange die Zielstellung. „Die WM-Normen erfordern hartes Training. Neben hohen Trainingsumfängen versprechen wir uns durch den Höheneffekt zusätzliches Ausdauerpotential für unsere Athleten.“
Der Terminplan der Athleten bis zu den Deutschen Meisterschaften ist prall gefüllt. Anfang Juni stehen weitere Trainingslager - eingebettet in die „Mare Nostrum Tour“ - in Potsdam (02.-15.06.) und in der Sierra Nevada (02.-23.06.) an. „Die Mare Nostrum Tour dient den Athleten zur Ausprägung der Wettkampfgeschwindigkeiten und Wettkampfhärte, hier müssen sie sich der europäischen Spitze stellen und bereits an den WM-Normen kratzen“ meint Bundestrainer Lange.
Top- und Perspektivkader im Höhentrainingslager in der Sierra NevadaFrauen(5)
Daniela Schreiber, Franziska Hentke, Theresa Michalak (alle Halle), Nina Schiffer, Sonja Schöber (beide Dortmund)
Männer(6)
Paul Biedermann, Toni Embacher (beide Halle), Lucien Haßdenteufel (Saarbrücken), Christian Kubusch (Magdeburg),Clemens Rapp (Bad Saulgau), Felix Wolf (Potsdam)
Die Daten der Mare Nostrum - Tour:06.-07. Juni Barcelona /ESP
10.-11. Juni Canet /FRA
13.-14. Juni Monaco
Foto: |
Deutscher Schwimm-Verband e.V. |
Bericht: |
Deutscher Schwimm-Verband e.V.
|
Quelle: |
www.dsv.de |