Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Segeln 420er · Einsteigen | Umsteigen | Aufsteigen

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Segeln

420er · Einsteigen | Umsteigen | Aufsteigen

Training in der Jugendklasse 420er im WVH Bremen.

Hauke Lutzen, Jungtrainer im Wassersport-Verein Hemelingen (WVH), lud mit Unterstützung durch den Fachverband Segeln Bremen zu einem langen Trainingswochenende auf dem Gelände des WVH ein. 12 junge Segler/innen folgten dem Angebot des Trainers.

„Wir hatten super Seglerwetter für unser Training“, so Hauke Lutzen. „Theorie, Trimmen und Segeln, wir konnten das gesamte Programm schaffen.“ Erste Erfahrungen mit dem 420er hatten die jugendlichen Segler im August diesen Jahres beim Familienfest des WVH gemacht. Dort wurden die unterschiedlichen Bootsklassen vorgestellt und standen zu einer Probefahrt auf der Mittelweser bereit. Viele Umsteiger, herausgewachsen aus dem Opti (dies ist das Einsteigerboot für ganz junge Segler), nutzten das Angebot des Familienfestes und waren beim langen Trainingswochenende dabei.

Wassersport-Verein Hemelingen e.V.Anreise war am Freitag, den 11. September 2009. Die Teilnehmer/innen aus den vier Vereinen VWV (Bremen Vegesack), SVBS (Braunschweig), SCSZ (Salzgitter) und WVH begannen zunächst mit dem Aufbau der Zelte und dem Prüfen der Boote, bis dann am Abend auch schon der erste Theorieunterricht folgte. Am Samstag ging es nach dem Trimmen der Boote auf die Weser. Mittagspause, noch einmal Trimmen - und wieder raus auf das Wasser. Ganz schön erledigt waren die jungen Segler: „Wir werden ganz gut gefordert“, so Viola Henkel, die vorher im Opti schon so manche Regatta segelte. Doch als dann endlich alle am gemeinsamen Abendbrottisch saßen, merkte man sichtlich die Freude über dieses interessante Wochenende. Unterstützung fand Hauke bei seiner Familie; zunächst bei der
Mutter, die beratend und chauffierend beim Proviant half, und auch beim Vater, der die Nacht im Kreise seiner Familie mit den jugendlichen Segler/innen auf dem Vereinsgelände verbrachte. Am Sonntag folgten dann die letzten Anweisungen des Trainers Hauke, Regatta- Segeln: starten, Tonnen runden und vieles mehr. Als um 15.00 Uhr das Ende der Veranstaltung eingeläutet wurde, konnten die jungen Umsteiger auf ein lehrreiches Wochenende zurückblicken.

„Wie gut unser Training war, werden wir am 19. Und 20. September sehen“, so Hauke Lutzen, „dann segeln wir nämlich mit um den Bremen Cup 2009.“ Der Bremen Cup findet im Rahmen des 4. Hemelinger Hafenfestes statt. Dort segeln verschiedene Jollenklassen
die Pokale aus. Informationen dazu finden Sie auch im Internet: www.wvh-bremen.de

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter