Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Segeln Hanse Sail Rostock: „Hiermit erkläre ich die 20. Hanse Sail für eröffnet.“

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Segeln

Hanse Sail Rostock: „Hiermit erkläre ich die 20. Hanse Sail für eröffnet.“

Archiv Hanse Sail RostockMit diesen Worten eröffnete auf der NDR-Bühne am Donnerstag, den 5.8.2010 um 17.45 Uhr der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Herr Erwin Sellering, als Schirmherr der größten maritimen Veranstaltung des Landes die diesjährige Jubiläums-Sail. Sellering betonte vorab: „Die Hanse Sail ist eine hervorragende Werbung für Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern. Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Bilder von der Hanse Sail durch Deutschland gehen. Jedem wird deutlich: Da muss ich hin!“

Das sagte sich auch Norbert Fönings, der „fischelante Sachse“, der die 348 km von Leipzig nach Rostock sogar zu Fuß ging und auf der Bühne mit großem Beifall begrüßt wurde. Nachdem die Fallschirmjäger der Marine ihren Weg aus dem Himmel auf die Bühne gefunden hatten, wurde die Schiffsglocke zur symbolischen Eröffnung geschlagen. Flankiert von sieben Kanonenschüssen stach im Anschluss der Ministerpräsident ein Bierfass der Hanseatischen Brauerei Rostock, einem der Hauptsponsoren der Hanse Sail, an.

Im nahegelegenen Museumshafen wartete anschließend schon eine Barkasse auf den Ministerpräsidenten und den Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Roland Methling, sowie auf die Bürgerschaftspräsidentin Frau Karina Jens, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Herrn Enak Ferlemann und auf weitere Teilnehmer der Eröffnungszeremonie, um sie zum Empfang der Marine auf dem Tender „Werra“ nach Warnemünde zu bringen.


Ausblick für den, 6.8.2010
9.00 – 11.00 Uhr, 13.00 – 16.00 Uhr, Stadthafen Rostock, Haedgehalbinsel
Open-Ship Schnellboot HERMELIN
10.00 – 18.00 Uhr, Marinestützpunkt Hohe Düne
Offener Stützpunkt der Deutschen Marine
15.00 – 17.00 Uhr, Bühne am Leuchtturm Warnemünde
Rolf Heinrich Solo
17.30 – 22.00 Uhr, Sporthalle Marienehe
8. Rostocker Pilsener Hanse-Sail-Cup, Fußballturnier zwischen Mannschaften teilnehmender Schiffe
19.00 – 23.00 Uhr, Warnow, Seegebiet vor Warnemünde
Abendfahrten auf Traditionsseglern und Museumsschiffen
ab 20.00 Uhr
Warnemünder Kirche, Heilig-Geist-Kirche Rostock, Marienkirche
Nacht der Kirchen
21.00 Uhr, NDR-Bühne
Abendprogramm von NDR1 Radio MV mit Karat
22.00 – 24.00 Uhr, Hanse-Sail-Bühne, Haedgehalbinsel
PUHDYS live

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter