Interessantes

www.Teilestore.de
Home News & Aktuelles Segeln Rund 1,4 Millionen Besucher kamen zum 823. HAFENGEBURTSTAG Hamburg

Neu im Wassersportverzeichnis

Unsere Partner

Aktuelles - Segeln

Rund 1,4 Millionen Besucher kamen zum 823. HAFENGEBURTSTAG Hamburg

Hamburg Messe und Congress GmbH, Saskia Jöhnk

Die weltgrößte Schiffstaufe war das Highlight des größten Hafenfestes der Welt

(Hamburg, 13. Mai 2012) Am Sonntag endete nach drei Tagen der 823. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Rund 1,4 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland feierten vom 11. bis 13. Mai gut gelaunt bei Sonne, Wind und Regen das größte Hafenfest der Welt. Auf rund sechs Kilometern Länge von der HafenCity bis zum Museumshafen Oevelgönne sorgten maritime Attraktionen auf dem Wasser und an Land von morgens bis spät in die Nacht generationenübergreifend für gute Stimmung. Das rekordverdächtige Wasserprogramm bot mehr Highlights denn je mit fünf Windjammern, neun Kreuzfahrtschiffen und der größten Schiffstaufe der Welt von AIDAmar. Als Partnerland ermöglichte Indien den Besuchern den Einblick in eine faszinierende und exotische Welt auf dem INDIEN-FESTIVAL neben der Fischauktionshalle. Seefahrtstradition für Romantiker und hochmoderne Wasserfahrzeuge für Technikfans, Spiel und Spaß für Kinder, musikalische Live-Acts für Partygänger und vieles mehr – jeder Besucher des maritimen Volksfestes zu Ehren des Hafens konnte das Geburtstagskind auf seine ganz individuelle Weise feiern.

„Der Hafen war an diesen drei Tagen lebendig wie nie. Mehr als 300 Schiffe aus sämtlichen Bereichen des maritimen Lebens haben den Hamburgern und den Gästen aus aller Welt ein einmaliges Bild geboten“, so das Fazit von Senator Frank Horch, Präses der zuständigen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. „Die Krönung und das I-Tüpfelchen in diesem Jahr war sicher die weltgrößte Schiffstaufe der AIDAmar. Und unser Partnerland Indien hat den Hafengeburtstag mit einem farbenfrohen Festival wunderbar bereichert. Ich freue mich über dieses ungemein gelungene Fest und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben!“

Als Zuschauermagneten luden vielfältige Wasserfahrzeuge aller Art, die am Hafenrand vertäut waren, zu einem Besuch an Bord ein. Von den drei- bis viermastigen Windjammern Kruzenshtern, Mir, Dar Młodzieży und Alexander von Humboldt II bis zum modernsten U-Boot der deutschen Marine, der U34, war alles vertreten. Mehr als 65.000 Fans der Seefahrt nutzten die Open Ship-Angebote, um die Ausstattung und Technik der Schiffe aus nächster Nähe zu betrachten. Zu den traditionellen Programmhighlights auf dem Wasser gehörten die große Einlaufparade am Freitag sowie das weltweit einmalige Schlepperballett am Samstag. Dazu kamen neue Höhepunkte wie die actionreiche Show „SOS – Ihre Retter in Aktion“, eine gemeinsame Leistungsschau der Hamburger Wasserschutzpolizei, der Feuerwehr, dem Motorboot-Verband, dem THW und dem Marinehubschrauber Sea King.

Das absolute Highlight des 823. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG war der Auftritt der AIDAmar: Das neueste Kreuzfahrtschiff aus der Flotte des Hauptsponsors AIDA Cruises wurde am Samstagabend mit einer aufwendigen Inszenierung in Begleitung dreier Schwesterschiffe im Hamburger Hafen getauft. Hunderttausende Zuschauer verfolgten die einzigartige Schiffstaufe zwischen der Fischauktionshalle und Teufelsbrück.

An Land versprühte das diesjährige Partnerland Indien ein wahrhaft exotisches Flair. Der indische Subkontinent präsentierte sich mit einem vielfältigen kulturellen Angebot, Tanz- und Musikdarbietungen, landestypischen Speisen und traditionellem Kunsthandwerk auf dem farbenfrohen INDIEN-FESTIVAL direkt neben der Fischauktionshalle. Insgesamt ergänzten mehr als 200 Programmpunkte am Hafenrand die Highlights auf dem Wasser – ob auf der „Bunten Hafenmeile“ vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken oder im Traditionsschiffhafen, dem Museumshafen Oevelgönne oder in der HafenCity und Speicherstadt.

Zunehmend bereichern auch kulturelle Angebote mit maritimem Bezug das Veranstaltungsprogramm. Die Kunstmeile Hamburg organisierte von ihrem Standort an der Elbphilharmonie kleine Architekturspaziergänge zu Ausstellungen und Sammlungen der Kunstmeile. Das Internationale Maritime Museum Hamburg eröffnete am Samstag eine Sonderausstellung der Traditionswerft Blohm + Voss, die die Geschichte und Entwicklung des Schiffbaus porträtiert. Einen spannenden Einblick boten die geführten Hafentouren, bei denen die Hafen Hamburg Marketing e.V. zum ersten Mal mit ansässigen Unternehmen einen Einblick in die spannende Welt der Güterumschlagsplätze auf der südlichen Elbseite gewährte.

Die Polizei war mit dem Verlauf des 823. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zufrieden. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung mit einem Millionenpublikum sei es ruhig gewesen. Das bestätigten auch die Feuerwehr sowie die Hilfsorganisationen und Rettungsdienste.
Veranstalter des größten Hafenfestes der Welt ist die Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Seit 1994 ist die Hamburg Messe und Congress GmbH als Veranstaltungsbeauftragte für den HAFENGEBURTSTAG HAMBURG tätig. Der 824. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG findet vom 9. bis 12. Mai 2013 statt, wegen Christi Himmelfahrt wird dann an vier Tagen gefeiert.

Der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG dankt allen Sponsoren, insbesondere dem Hauptsponsor AIDA Cruises, die mit ihrer Hilfe die Durchführung des größten Hafenfestes der Welt möglich machen.

Kontakt:
Hamburg Messe und Congress GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Saskia Jöhnk, Tel.: 040-3569-2445, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Partner von Wassersportwelten.de

wassersportweltenHier geht es zu den Partnern von Wassersportwelten.de. weiter